Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner
22.12.2021

Käthe-Kollwitz-Schule

Aachen

Bayernallee 6
52066 Aachen

www.kks-aachen.de

 Käthe-Kollwitz-Schule Aachen – wir leben Schule!

Unsere Schule lebt durch Unterricht, der sich an der beruflichen Realität orientiert. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Entwicklungsziele zu formulieren, die sich aus der Wirklichkeit ergeben und sich an dieser messen. Freude und Humor dürfen dabei nicht fehlen.

Eine lebendige und konstruktive Arbeit mit der Schüler: innenvertretung bereichert unser Schulleben und ermöglicht Partizipation.

Ein umfassendes Beratungskonzept sowie Schulsozialarbeit und sonderpädagogische Arbeit unterstützten Schülerinnen und Schüler bei privaten und beruflichen Anliegen. Es ist uns wichtig, dass sich jeder bei uns gesehen fühlt und das Gefühl hat, qualifizierte Hilfe einfordern zu können.

Die Schaffung eines guten Lernklimas liegt uns am Herzen, da nur so sich optimale Lernerfolge einstellen. Hierzu ist auch die enge Zusammenarbeit mit allen an der beruflichen Bildung Beteiligten, wie der Städteregion, den Kammern, den freien Trägern, der Jugendhilfe, der Bezirksregierung und dem Ministerium notwendig.

Internationalisierung ist ein wichtiges Stichwort im Zusammenhang mit Austauschprogrammen innerhalb der europäischen Union.

Zahlreiche Angebote der „kulturellen Bildung“ ermöglichen es Schülerinnen und Schülern sich in einem anderen Kontext zu erleben, Kreativität und Fantasie zu schulen und neue Talente zu entdecken.

Die Käthe – Kollwitz Schule ist eine BUG -Schule: Es werden besondere Schwerpunkte im Bereich der Gesundheitsförderung und der gesundheitlichen Prävention gesetzt. Insbesondere die Suchtprävention liegt uns am Herzen und wir freuen uns eine der 6 Berufskollegs in NRW zu sein, die an diesem Modellprojet teilnehmen.

Leidenschaft, Begeisterung und Inspiration zeichnen uns aus.

 

Projektwoche Käthe-Kollwitz-Schule