Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner

Selbsttests

Erst ist es Genuss, dann gängige Praxis und schließlich nur noch Zwang. Bei manchen führt das Rauchen, das Kiffen oder der Alkoholkonsum in eine Gewohnheit, aus der man gar nicht so einfach wieder herauskommt. Schließlich rauchen auch Freunde und Freundinnen, viele trinken Alkohol und manche kiffen.

 

Vielleicht bist Du unsicher, ob Dein Konsum noch im grünen Bereich ist. Die gute Nachricht: Es gibt einfache Möglichkeiten, sich durch einen Selbsttest mehr Klarheit zu verschaffen. Und: Es gibt Methoden und Tricks, die Dir helfen, den Konsum zu reduzieren, falls es zu viel geworden ist.

Möglicherweise kennst Du auch jemanden in deinem Freundeskreis oder Deiner Familie, die/der in so einer Gewohnheit feststeckt und Du möchtest dieser Person in dieser Situation helfen.

Hier findest Du zu den verschiedenen Themen Selbsttests, die Dich unterstützen, Deinen Konsum einzuschätzen.