Hilfreiches
Strategien im Umgang mit Stress, Emotionen und Konflikten als Teil der sog. „Life skills“ zu entwickeln, gilt auch als ein wichtiger Faktor in der Suchtprävention. Lehrer:innen können ihre Schüler:innen bei der Entfaltung dieser Kompetenzen unterstützen. Vorbild zu sein, bedeutet auch, sich eigene Strategien für den Lebensraum Schule (und darüber hinaus) anzueignen, um gut mit sich umzugehen. Wie resilient bin ich? Was stresst mich? Wie kann ich meinen eigenen Konsum „kontrollieren“? Unter den Links sind u.a. Selbsttests zur eigenen Widerstandskraft und Informationen über den Weg zu einem rauchfreien Leben zu finden.
NRW-Landesprogramm "Bildung und Gesundheit"
Das NRW-Landesprogramm "Bildung und Gesundheit" setzt sich für eine gute und gesunde Bildung ein, für Gesundheit von Lehrkräften und Schüler:innen.
Die Homepage zeigt eine Fülle von Angeboten und Informationen zur Lehrergesundheit.
Das Rauchfrei Programm
Das Rauchfrei Programm ist ein Programm des IFT in Kooperation mit der BZgA. Es ist ein wissenschaftlich erprobtes Gruppenprogramm zur Tabakentwöhnung.
Nutze Deine Chance
Diese Seite bietet Unterstützung bei dem Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören. Herausgeber der Website ist der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung.
Eigene Widerstandskraft - Resilienz - Selbsttest
Wie steht es um Ihre Widerstandskraft? Ein Selbsttest zum Thema "Resilienz".
Resilienz - Widerstandskraft - Selbsttest
Resilienz beschreibt die seelische Widerstandskraft und die Fähigkeit, Krisen gut zu bewältigen. Man ist sehr resilient, wenn man gut mit Stress umgehen kann und nur selten körperliche und psychische Erkrankungen hat. Auch die allgemeine Lebenszufriedenheit ist dann höher.
Zum Selbsttest der Knappschaft:
Stress - Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Wer lernt, seine persönlichen Ressourcen realistisch einzuschätzen und sein Stressmanagement zu verbessern, kann rechtzeitig gegensteuern.
Weitere Informationen zum Thema Stress und Unterricht: