Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.specht.nrw.de.
Diese Internet-Seite informiert über das Projekt „Suchtprävention an Berufsbildenden Schulen“ in Nordrhein-Westfalen.
Die Abkürzung dafür heißt SPecht.
Berufsbildende Schulen bedeutet: Menschen, die einen Beruf lernen, machen eine Ausbildung.
Sie arbeiten in einer Firma.
Gleichzeitig gehen sie an manchen Tagen in eine Schule.
Hier lernen sie etwas für ihre Berufe.
Das nennt man Berufsbildende Schulen.
Manchmal gehen auch Erwachsene an eine Berufsbildende Schule.
6 Berufsbildende Schulen machen mit bei SPecht.
Dabei geht es um Gesundheit.
Manche Krankheiten entstehen, wenn man zu viele Zigaretten raucht.
Oder wenn man zu viel Bier oder Wein trinkt.
Zu viel Alkohol und Zigaretten können schaden.
Manchmal bekommen die Menschen Probleme oder werden krank.
Die Sucht-Prävention hilft, damit sie keine Probleme bekommen
und nicht abhängig werden.
Wenn man abhängig ist, will man immer mehr trinken oder rauchen.
Manchmal vergisst man deswegen wichtige Aufgaben.
Oder man streitet sich mit anderen Menschen.
Manche Menschen können nicht mehr zur Arbeit oder in die Schule gehen.
Die Probleme werden dann größer.
Sucht ist eine Krankheit. Den Menschen geht es schlecht.
Schüler und Lehrer lernen mit SPecht, wie sie gesund bleiben können.

