Kontrastansicht Leichte Sprache A: Schrift größer Schrift kleiner

Weltnichtrauchertag Käthe-Kollwitz-Schule

Anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.05.2022 informierten Mitglieder des Projektes „Suchtprävention“ an der Käthe-Kollwitz-Schule Aachen in einer „Pausenaktion“ Schülerinnen und Schüler zu den ökologischen und gesundheitlichen Folgen des Rauchens.

Großformatige Plakate, kreative Ausstellungsstücke – wie z.B. eine riesige Zigarette – kreativ und bunt gestaltet von den Klassen KP121 und FOS 120 luden dazu ein, sich über die negativen gesundheitlichen und ökologischen Folgen des „Qualmens“ zu informieren.

 Frau Schwab und Frau Reents standen in den Pausen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Neben gesundheitlicher Aufklärung waren konkrete Tipps gefragt, um endlich den Absprung von der Zigarette zu schaffen.

Unterstützt wurde die Aktion von der Suchthilfe Aachen – neben Informationsschriften gab es witzige „Giveaways“, z.B. Spardosen für eingespartes Zigarettengeld, Kühlschrankmagnete, Smileys oder den „Kalender für die ersten 100 Tage“, die raschen Absatz fanden.